Was Sie über die Darmspiegelung wissen sollten


Jedes Jahr werden 60000 Neuerkrankungen an Dickdarmkrebs und 30000 Todesfälle als Folge eines Dickdarmkrebsleidens registriert, obwohl ein rechtzeitiges Entfernen von noch gutartigen Polypen die meisten Erkrankungen an Dickdarmkrebs verhindern könnte. Da im Alter von 55 Jahren jeder fünfte Bundesbürger, auch wenn er sich gesund fühlt Dickdarmpolypen in sich trägt, haben sich Krankenkassen und Fachgesellschaften für eine erste Vorsorgekoloskopie in diesem Alter ausgesprochen. Bitte nehmen Sie dieses Angebot in Ihrem eigenen Interesse wahr, auch wenn  Sie  keine Beschwerden haben. Sollte ein näherer Verwandter an Dickdarmkrebs erkrankt sein, ziehen Sie 10 Jahre vom Erkrankungsalter Ihres Verwandten ab, dann haben Sie das Alter errechnet in dem Sie sich das erste mal den Darm spiegeln lassen sollten. Eine Vielzahl weiterer Darmerkrankungen erfordert die Durchführung einer Darmspiegelung. Hierzu wird Sie ihr Hausarzt beraten und informieren.

Über mögliche Risiken bei der Darmspiegelung (Blutung,Verletzung) werden Sie in einem persöhnlichen Gespräch bei mir oder Ihrem Hausarzt aufgeklärt.Ebenso werden alle notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen (Abführmaßnahmen,Absetzen bestimmter Medikamente,Bestimmung der Gerinnungswerte) bei Ihrem Hausarzt oder bei mir ausführlich besprochen u nochmals schriftlich als Merkblatt ausgehändigt.

Generell muß betont werden daß es sich bei der Koloksopie um eine Routinemethode handelt mit niedrigem Komplikationspotential. Das Risiko steigt bei der Entfernung von Polypen mit der elektrischen Schlinge etwas an, da es sich hierbei um einen operativen Eingriff  handelt. Aber auch bei Entfernung großer Polypen schwankt das Komplikationsrisiko nur zwischen 1-3 % , was im Vergleich zum Nutzen der Untersuchung als gering zu erachten ist,da die Polypen die Vorstufe der Dickdarmkrebserkrankung darstellen.

Ein wichtiges Thema bei der Darmspiegelung ist auch die Hygiene. Hier werden neben modernen wasserdichten Endoskopen, geschultem und erfahrenem Personal eine Endoskopwaschmaschine, ein Dampfsterilisator (Autoclav) und ein Folienschweißgerät vorgehalten.Teilweise werden Einmalgeräte benützt die nach der Untersuchung sofort entsorgt werden. Der Erfolg der Hygienemaßnahmen wird in regelmäßigen Abständen vom bakteriologischen Institut der Universität Regensburg kontrolliert und zertifiziert.

Im folgenden Abschnitt werden zeitlich gestaffelt die wichtigsten Schritte bei der Vorbereitung zur Darmspiegelung dargestellt:

Zehn Tage vor der Untersuchung
Marcumarpatienten sollten 10 Tage vor der Untersuchung das Umsetzen von Marcumar auf  ein  unter die Haut zu spritzendes niedermolekulares Heparin besprechen (mit Hausarzt oder mit mir). Nach der Darmspiegelung wird die Marcumartherapie fortgesetzt.

Sieben Tage vor der Untersuchung
Alle Acetylsalicylsäurehaltigen Medikamente  (Ass, Aspirin) absetzen. Falls Sie sich nicht sicher sind ob Sie absetzen dürfen,oder ob das von Ihnen eingenommene Medikament Acetylsalicylsäure enthält, sollten Sie Rücksprache mit Ihrem Hausarzt nehmen (wenn nicht erreichbar auch mit mir).

Vier Tage vor der Untersuchung
Bitte keine körnerhaltige Kost mehr einnehmen(Vollkornbrot, Leinsamen, Müsli ,Weintrauben u.s.w.),da nicht verdaute Körner im Dickdarm mit Polypen verwechselt werden oder den Arbeitskanal des Endoskopes verstopfen können und den Untersuchungsverlauf verzögern.

Einen Tag vor der Untersuchung
Möglichst viel Flüssigkeit trinken (keine Milch), bis Mittag nur breiige oder passierte Kost einnehmen. Ab Mittag nichts mehr essen, sondern nur noch möglichst farblose Flüssigkeit trinken. Am Nachmittag muß der erste Liter der verordneten Lösung zum Abführen getrunken werden (X-Prep).Das Trinken der Lösung kostet trotz Aromazusatz etwas Überwindung.Günstig ist das Kühlen der Lösung im Kühlschrank,da der Geschmack dann weniger intensiv wahrgenommen wird.

Am Untersuchungstag
Nichts essen,nur noch trinken.Jetzt muß am Vormittag der zweite Liter der verordneten Lösung zum Abführen getrunken werden . Die Vorbereitung ist abgeschlossen,wenn sie hellgelben Stuhl ohne feste Bestandteile abgehen sehen. Da der flüssige Stuhlgang die Haut um den After belastet, sollte man sie durch Auftragen eine fettigen Creme schützen. Es wäre optimal wenn Sie mit der Vorbereitung bereits 2 Stunden vor dem vereinbarten Untersuchungstermin fertig wären, da dann die flüssige Spüllösung wieder ausgeschieden ist und auch keine Probleme mit dem Stuhlgang auf dem Weg zur Praxis auftreten

Beruhigungsspritze
Nicht jede Darmspiegelung ist schmerzhaft, deshalb versuchen wir uns mit der Prämedikation den Umständen und auch Ihren Wünschen anzupassen. Dabei verwenden wir ein Beruhigungsmittel (Midazolam) und bei Bedarf ein Schmerzmittel (Dolantin). Nach Gabe auch nur eines dieser Mittel (auch bei niedriger Dosierung) dürfen sie nicht mehr mit demAuto fahren.Wir bitten daher dringend mit einer Begleitperson zu kommrn oder ein Taxi zu benützen.  

Polypenabtragung
Da sich die viele Polypen (Adenome) zu Karzinomen entwickel können (Adenom-Carcinom-Sequenz), ist das wichtigste Ziel einer Darmspiegelung möglichst alle Polypen zu erkennen und auch abzutragen. Kleine Polypen können mit einer Biopsiezange weggezwickt werden. Große Polypen muß man mit einer elektrischen Schlinge abtragen. Damit dabei keine anderweitigen Stromschäden auftreten müssen vor einer Koloskopie Metallgegenstände wie Schmuck (Ringe, Ohrringe, Piercing) und Uhren abgelegt werden. Alle abgetragenen Polypen werden geborgen und zur feingeweblichen Begutachtung weitergeleitet. Nach einer Polypektomie mit der elektrischen Schlinge sollen Sie nur flüssige und breiige Nahrung zu sich nehmen u erst einen Tag nach der Untersuchung wieder mit normaler Kost beginnen.Sie bekommen nach Schlingenpolypektomie ein Merkblatt zum Verhalten bei Beschwerden mit einem vorläuffigen Arztbrief mit Angabe an welcher Stelle der Polyp bzw die Polypen abgetragen wurden.


Was sie zur Gastroskopie wissen sollten: unbedingt nüchtern kommen (Nüchternperiode 12 Stunden) Untersuchungsdauer 5-10 min wegen Würgreiz meist Prämedikation mit Midazolam erforderlich,deshalb nicht mit eigenem Fahrzeug (Auto,Motorrad,Fahrrad) kommen.Wenn möglich mit Begleitperson kommen. Die Gastroskopie kann bei entsprechender Indikation an einem Tag zusammen mit der Koloskopie durchgeführt werden


Was Sie bei Lebererkrankung wissen sollten: Neben der Abkl erhöhter Leberwerte wird die Antivirale Therapie bei Hepatitis B oder C durchgeführt.


Was Sie zur Gefäßdiagnostik wissen sollten: Ultraschalldiagnostik mit Duplex,Farbdoppler,PW- u CW-Doppler zur Abklärung der arteriellen Hals u Beingefäße sowie der venösen Beingefäße bei erhöhtem kardiovaskulärem Risiko als Folge von erhöhten Blutfetten,Bluthochdruck,Diabetes Mellitus oder Rauchen.